Die Trainer des Business-Enneagramms

Lebensläufe und Steckbriefe der Trainer und Berater

Martin Salzwedel - Gründer und Host des Business-Enneagramm Portals

Gründer und Host des Business-Enneagramm Portals

Martin wurde das Interesse an der Persönlichkeitsentwicklung buchstäblich in die Wiege gelegt, als er 5 Minuten nach seinem Zwillingsbruder das Licht dieser Welt erblickte. Die ständig bohrende Frage – Wie können zwei genetisch nahezu identische Menschen in ihrer Persönlichkeit so unterschiedlich sein? – bekam er durch die Arbeit mit dem Enneagramm ausführlich beantwortet.

Geblieben ist das Interesse an Menschen und die Faszination darüber, wie unterschiedlich sie »ticken« und wie jeder Mensch sich selbst weiterentwickeln kann, was nicht nur zu größerer Zufriedenheit und mehr Erfolgen führt, sondern auch zu innerer Erfüllung.

Nach dem Staatsexamen als Lehrer studierte Martin Cello und spielte als Solo-Cellist im RIAS-Jugendorchester und danach im Radio Symphonie Orchester Berlin. Aber erst in der Erwachsenenbildung fand er die Möglichkeit, seine Ideen und seine Kreativität umzusetzen, was zu zahlreichen Büchern, Enneagramm Tools und Musik-CDs führte.

Martin hat bereits 1990 das Enneagramm von einem Mentor in den USA kennengelernt, dann Ausbildungen mit Zertifizierung und Workshops bei einigen der wichtigsten zeitgenössischen Enneagramm Lehrerinnen und Lehrern gemacht, darunter: Helen Palmer, Don Riso und Russ Hudson, Claudio Narranjo, Tom Condon, Bea Chestnut, Ginger Lapid-Bogda sowie Vertretern der Arica Schule von Oscar Ichazo.

Heute unterstützt er als Coach internationale Top-Führungskräfte in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung und hat in den letzten Jahrzehnten als Trainer mit Tausenden von Menschen in über 35 Ländern gearbeitet. Neben seiner Tätigkeit als Senior Consultant der St. Gallen Group of Business Schools und Direktor des Instituts für Persönlichkeitsentwicklung der Boston Business School ist er als Referent, Coach und Key-Note Speaker weltweit gefragt. Außerdem ist er seit 2009 Senior Consultant im weltweiten Netzwerk »The Enneagram in Business« und professionelles Mitglied des größten Fachverbandes »International Enneagram Association«.

Download Beraterprofil Martin Salzwedel

Beraterprofil_Salzwedel.pdf (1,2 MiB)

Swen Heinemann - Econophysiker, Freigeist, Transformator und durchaus bodenständig

Econophysiker, Freigeist, Transformator und durchaus bodenständig

Swen? Mit „w“? Ja, mit „w“. Oder zwei „v“? Englisch double-u. Oder rückwärts „news“?
Wie auch immer, er ist schon als Forscher auf diese Welt gekommen, nie zufrieden mit dem was man sieht im Hier und Jetzt und immer auf dem Weg den Hintergrund des Hintergrunds zu erforschen, die Zusammenhänge von Allem zu sehen.
Als früher Freigeist und -denker wurde ihm schon in der Studienberatung empfohlen entweder Freie Künste oder Theologie zu studieren, oder doch Physik oder Ökonomie.

So ist er auf den Pfaden von Goethes Faust gewandelt und hat die letzteren beiden Studiengänge „durchaus studiert mit heißem Bemühen“. Und dabei seine Liebe zu Keplers Gesetzen der Planetenlaufbahnen sowie zu den Van-der-Waals-Kräften auf Ebene von Molekülen entdeckt - als auch zu den Kräften der Ökonomie, die unsere Welt scheinbar im Innersten zusammenhält. Eine Liebe, die ihn zum tiefen Glauben an die Heisenbergsche Unschärferelation und der Krümmung durch Licht im Raum führte und der Ableitung vieler Zusammenhänge aus der Metaphysik auf unser tägliches Leben.

Schon während seinen Studien Mitte der 90er hat er u.a. in England in IT-Projekten gearbeitet, u.a. für Logistik-Unternehmen IT-Systeme zur elektronischen Erfassung und Echtzeit-Übermittlung von Frachtgutdaten entwickelt, später auch zur Datenübertragung von Finanzzahlen für Analyse und Reporting.

Über diesen Ausflug in die Welt der Technik , IT und Finanzwelt hat sich Swen dann fast 10 Jahre auf das Feld der Prüfung und Bewertung von Unternehmen, Due Diligence und Venture Capital-Prüfungen, Mergers & Acquisitions gestürzt.
Das Studium der Betriebswirtschaft hat er parallel in Angriff genommen, um auch hier während der praktischen Arbeit am lebenden Objekt ein tieferes Verständnis der Zusammenhänge bei Bilanzierung, Steuerrecht, Finanzierung, Marketing und Strategie zu bekommen.
Aus seiner Diplomarbeit mit dem Titel „Entwicklung eines Seminares über Bilanz- und Kennzahlenanalyse sowie Insolvenzprognose von Unternehmen“ heraus startet er gemeinsam mit Kommilitonen den Aufbau einer kleinen Unternehmensberatung und Akademie mit Durchführung von Trainings und Vorlesungen.

In seiner später fast 14 jährigen Tätigkeit als Product Manager und Leader bei einem der inzwischen größten Weiterbildungsanbieter Deutschlands initiierte er viele Innovative Produktformate: neben eTrainings, Tagungen und Foren auch Blended Learnings. Maßgeblich initiierte er zudem die Einführung der Open Badges als digitale Zertifikate zur Dokumentation von individuellen Bildungs- und Lernleistungen. Im Bereich innovativer Lernmethoden hat Swen verschiedene Applikation für Virtual und Mixed Reality entwickelt und erfolgreich in Trainings eingesetzt.
Bereits 2015 lag zudem sein Fokus auf dem Themenfeld der Digitalen Transformation von Unternehmen wobei er hier im Rahmen eigener Management Programme als Referent und Autor tätig war.

Eines seiner wohl spannendes Projekt jedoch war seine Initialzündung als Kickstarter zur Transformation eines Konzerns hin zur Netzwerkorganisation - Frederic Laloux und Holocracy seien gegrüßt. Sein Credo dabei: „Tear down the Silos“. Hier lernten sich Swen und Martin 2017 kennen: Als Coachee von Martin sowie Karen Jacke durfte Swen das Enneagramm intensiv erlernen und leben. Mit und Dank des Enneagramms unterstützt er inzwischen zahlreiche Menschen im Business in der Arbeit in crossfunktionalen Teams, aber auch im Privaten und mit der Familie.

Inzwischen begleitet Swen Schulen, Hochschulen und Organisationen – nicht nur in der digitalen Transformation: Denn die Transformation fängt beim Mindset, im Kopf an.

Download Beraterprofil Swen Heinemann

Beraterprofil_Heinemann.pdf (308,2 KiB)

Brigitta Dennerlein - Die spannendste Reise ist die zu sich selbst

Die spannendste Reise ist die zu sich selbst

Schon als Kind war Birgitta’s Lieblingsfrage „Warum…“?, Diese Frage stellte die Eltern und Lehrer immer wieder vor neue Herausforderungen. Das Interesse nach mehr Hintergrundwissen war und ist einer der Motivationsfaktoren von Birgitta, sich mit vielen Themen – vor allem aber auch mit sich selbst und der eigenen Persönlichkeit - zu beschäftigen.

Schon als Pfadfinderleitern in der Jugend setzte sich Birgitta gern für andere ein und lernte dabei, auch unbequeme Wege zu gehen. Neues und Exotisches zu entdecken, ist eine ihrer Leidenschaften. So bereiste sie jeden Kontinent dieser Welt und lies sich von den verschiedenen Kulturen und Denkweisen inspirieren.

Um etwas „Rechtes“ zu werden, studierte sie betriebswirtschaftliche Steuerlehre und war bereits mit 25 Jahren Steuerberaterin. Durch die Tätigkeit bei einer international bekannten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit Führungsverantwortung lernte sie viele unterschiedliche Branchen, aber auch die typischen Probleme mit täglichen Miteinander kennen. Um hierfür umsetzbare Lösungen zu finden, machte Birgitta im Jahr 2010 und 2011 eine Ausbildung zur Mediatorin und zum Coach. Kurz darauf entschied sie sich für die Selbständigkeit und berät als Steuerberaterin und Mediatorin Unternehmen verschiedener Branchen und Größenklassen. Sie ist seit vielen Jahren Referentin für verschiedene Bildungsträger und schult als Trainerin vor allem Führungskräfte und deren Teams. Sie verknüpft dabei wirtschaftliches Hintergrundwissen mit praktischen Hilfsmitteln zur persönlichen Weiterentwicklung mit dem Ziel, Menschen darin zu unterstützen, sich selbst und andere besser zu verstehen sowie neue Wege gemeinsam und erfolgreich mit Freude zu gestalten.

Download Beraterprofil Brigitta Dennerlein

Beraterprofil_Dennerlein.pdf (554,3 KiB)

Catherin Hexel - Personal- und Organisationsentwicklerin aus Emmendingen

Personal- und Organisationsentwicklerin aus Emmendingen

Zu meiner Arbeit

Coaching ist - wie ich finde - die edelste Form, wie Organisationen mit ihren Mitarbeitenden umgehen können. Diese Haltung versuche ich auch in Training und Beratung zu zeigen und Menschen dadurch einzuladen, ihre Potenziale selbstbestimmt weiter zu entwickeln. Modelle, wie z.B. das Enneagramm, erlebe ich dabei als hilfreich, wenn es gelingt die Landkarte nicht mit der Landschaft selbst zu verwechseln.

Aktuelle Arbeitsschwerpunkte

  • High Potentials- und Führungskräfte-Programme
  • Coaching
  • Organisations- und Teamentwicklung
  • Projektberatung und Projektleiterqualifizierung
  • Optimierung von Arbeitsabläufen und Prozessgestaltung
  • Moderation von Innovationsprozessen, z.B. durch Design Thinking

Qualifikationen

  • Diplom-Bauingenieurin (TH)
  • Unternehmensberaterin, Personal- & Organisationsentwicklerin (DBSH)
  • Weiterbildungen in System. Organisationsberatung (Professio), System. Strukturaufstellungen (SySt), Hypnosystem. Coach und Beraterin (MEI)
  • Transaktionsanalytikerin (DGTA/EATA)
  • Zertifizierungen in MBTI, Enneagramm (GfE), Persolog (DISG), Sprachwirkungsanalyse
  • Lean Six Sigma Expertin (Green Belt)

Praktische Berufserfahrungen als:

  • 15 Jahre Tätigkeit in Wissenschaft und Wirtschaft
  • Seit 2005 freiberufliche Beraterin, Coach und Trainerin
  • 10 Jahre Dozentin an der Europäischen Akademie der Arbeit (Goethe Universität Frankfurt /M.) zu Managementthemen

Download Beraterprofil Catherin Hexel

Beraterprofil_Hexel.pdf (134,9 KiB)

Hans-Heinrich Wille - Life Coach & Enneagramm-Trainer aus Hannover

Life Coach & Enneagramm-Trainer aus Hannover

Zu meiner Arbeit

Als Coach und Persönlichkeits-Trainer liegt es mir am Herzen, Menschen in herausfordernden Situationen zu unterstützen. Dazu möchte ich sie befähigen, ihre Ausgangslage vielfältig zu beleuchten, um eigene gute Lösungen zu erkennen… In Veränderungsphasen bin ich gerne Begleiter und Sparringspartner, um im Umsetzungsprozess Sicherheit, Gelassenheit und Perspektiven zu ermöglichen.

Aktuelle Arbeitsschwerpunkte

  • Werte-Workshops
  • Gelassenheitscoaching mit Blick auf Stressmanagement
  • Enneagramm-Training
  • Persönlichkeitsentwicklung mit dem Enneagramm
  • Coaching von Gruppen und Einzelpersonen
  • Individuelles Coaching bei beruflicher Neuorientierung, Beziehungsproblemen oder Entscheidungsfindungen

Qualifikationen

  • Enneagramm- Trainer ÖAE
  • Biostrukturanalyse
  • Dozent für IT Microsoft Office
  • Betriebsmanagementberater
  • Landwirtschaftsmeister

Praktische Berufserfahrungen als:

  • Gelassenheits-, Stress- bzw. LifeCoach
  • Persönlichkeitsentwickler von Einzelpersonen und Teams
  • Außendienstler
  • Landwirtschaftlicher Berater & Betriebsmanager
  • Betriebsleiter und Ausbilder im Landwirtschaftsbetrieb

Download Beraterprofil Hans-Heinrich Wille

Beraterprofil_Wille.pdf (116,5 KiB)

Dirk W. Schütz - Cultural Entrepreneur, Berater, Trainer, Coach, Autor

Cultural Entrepreneur, Strategy Consultant, HR Professional and Business Coach, Dialogue-Facilitator

Zu meiner Arbeit
Am Anfang meiner beruflichen Laufbahn durfte ich im Osten unseres Landes erleben, welche Dynamik und Energie in Transformationsprozessen stecken. Ein ganzes Gesellschaftssystem wurde umgewälzt durch den Mut weniger der den Mut vieler anstachelte und damit einen friedlichen gesellschaftlichen Wandel ermöglichte.

Menschen zu ermutigen und aufzuzeigen, welche Möglichkeiten sie haben, wenn sie in ihre Kraft und gemeinsam mit anderen ins Handeln kommen, welche Fähigkeiten sie
entwickeln müssen, um Veränderungs- und Transformations-Prozesse erfolgreich zu gestalten, welche kommunikativen Aufgaben damit einhergehen, welche kommunikativen Fähigkeiten es braucht und wie sie in einen sinnstiftenden Dialog darüber treten, wie man gemeinsam Visionen erreicht, macht meine Arbeit aus.

In mittlerweile sieben Unternehmensgründungen konnte ich dabei selber die Fähigkeiten entwickeln und Erfahrungen machen, die ich heute in Seminaren, Trainings und Beratungsprozessen Menschen und Organisation zur Verfügung stellen kann.

Das Wissen darüber, wie man selber tickt, welche Antreiber man hat, wie sich dies bei anderen Menschen unterscheidet und wie man hier anschlussfähig zu einem
gemeinsamen Verständnis findet, ist für Veränderungs- und Entwicklungsprozesse, aber auch für Führungskräfte in ihrer täglichen Arbeit entscheidend. Hier hilft mir das
Wissen über das Enneagramm, gerade im Business-Kontext und erleichtert die Arbeit in einer immer komplexer werdenden Welt.

Aktuelle Arbeitsschwerpunkte

  • Strategieberatung
  • Beratung in der Visions- und Organisationsentwicklung
  • Executive Search/Recruiting und Personalentwicklung
  • Führungskräfte-Programme und Teamentwicklungsprozesse
  • Coaching von Gruppen und Einzelpersonen
  • Projektberatung und -begleitung
  • Moderation von (Groß)Gruppen-Dialogen

Praktische Berufserfahrungen als:

  • Seit 1999 Management- und Leadership-Erfahrung aus 7 Unternehmensgründungen, in Start-Ups und KMUs im Bereich Kultur, Medien und Consulting
  • über 25 Jahre Erfahrungen als Dozent und Trainer in der Erwachsenenbildung an Universitäten, Hochschulen, Führungsakademien und in Unternehmen
  • Seit 2003 Geschäftsführer des Kultur Management Network
  • Seit 2003 freiberuflicher Berater, Trainer und Coach
  • seit 2005 Erfahrungen als Facilitator von Dialogprozessen und (Groß)Gruppen-Dialogen
  • seit 2012 Erfahrungen in der Personalberatung und -entwicklung
  • Herausgeber und Autor der einzigen deutschsprachigen Fach-Zeitschrift zum Thema Kulturmanagement

Qualifikationen

  • Diplom-Musiklehrer für Trompete und Musikpädagogik
  • Projektmanagement, GPM Weimar
  • World Café Facilitator (World Café Europe)
  • Zertifizierung “The Enneagram in Business/Train-the-Trainer Program” (Ginger Lapid-Bogda)
  • Zertifizierung „Persönlichkeitsentwicklung mit dem Enneagramm“ (Martin Salzwedel)

Download Beraterprofil Dirk W. Schütz

Beraterprofil Dirk Schütz 2022.pdf (287,4 KiB)

Jörg Breidenbach - Autodidakt, Zuhörer und kreativer Kopf im Hintergrund

Autodidakt, Zuhörer und kreativer Kopf im Hintergrund

Jörg wurde als Linkshänder geboren. Was letztlich dazu führte, dass er oftmals die Dinge aus einer anderen Perspektive sieht und anpackt. Für ihn war es in der 1. Klasse selbstverständlich, dass man während des Unterrichts auch mal zum Fenster geht, um sich beim Blick in die Ferne, besser auf die Worte der Lehrerin zu konzentrieren. Schnell merkte er, dass das System "Schule" nicht wirklich mit seiner Persönlichkeit kompatibel ist. Doch statt sich anzupassen und zu verbiegen, entwickelte er eigene Lernkonzepte und wurde dadurch Autodidakt.

Noch während seiner Schulzeit machte er sich selbständig und hatte nach dem Abitur ein Unternehmen aufgebaut, von dem er leben konnte. Erst als Versandbuchhändler, später als Autor, Verleger und Seminarleiter. Mitte der 90er Jahre entdeckte er seine Leidenschaft für Werbung, Marketing, Kreativität, Kommunikation und neue Medien. So gründete er eine Werbeagentur, welche er immernoch mit Herzblut betreibt. Auf diesem Weg begegnete er auch Martin Salzwedel, den er seit über 20 Jahren partnerschaftlich-werblich begleitet.
Seine Perspektive ist es für die Zukunft, wieder Menschen in Seminaren zu insprieren, sich selbst zu entdecken, neue Perspektiven zu erkennen und eigenverantwortlich glücklich zu sein.

Download Beraterprofil Jörg Breidenbach

Beraterprofil_Breidenbach.pdf (228,4 KiB)