Kurzbeschreibung der Antreiber

Kurzbeschreibung der Antreiber

Aus der Beschreibung der Antreiber wird klar, dass jeder Mensch alle neun Antreiber braucht, um ein glückliches Leben zu führen. Wir beginnen bei der Aufzählung der Enneagramm Antreiber mit der ZWEI, weil mit der EINS beginnend, die dritte Triade, das Bauchzentrum auseinandergerissen würde und der Bezug zu den Zentren eine wichtige Grundlage ist.

Jeder Mensch möchte geliebt werden und braucht das für sein eigenes Überleben, nicht nur als aufwachsendes Kind, sondern während des gesamten Lebens (ZWEI).

Jeder Mensch möchte Leistungen erbringen, nicht unbedingt Höchstleistungen, aber auf jeden Fall das Optimale aus einer Situation herausholen (DREI).

Jeder Mensch braucht ein Stückchen weit seine Individualität, möchte kreativ sein und sich gegenüber anderen Menschen abgrenzen. Es muss nicht gleich immer etwas Besonderes sein, aber durchaus etwas Individuelles, was nicht jeder macht (VIER).

Jeder Mensch möchte die Möglichkeit haben, aus einer gesunden Distanz die Dinge in seinem Leben zu beobachten, sich neues Wissen aneignen, verstehen wie die Welt funktioniert und sich dadurch sicher fühlen (FÜNF).

Schon Maslow hat Sicherheit als ein menschliches Grundbedürfnis beschrieben und Sicherheit und Geborgenheit sind wichtige Grundlagen und Ausgangsbasis für ein glückliches und erfolgreiches Leben (SECHS).

Wenn das Leben ausschließlich der Pflichterfüllung dient und keinen Spaß macht, wird es niemand als glücklich und erfolgreich beschreiben. Die Dinge, die man tut, sollten auch Spaß und Freude bereiten (SIEBEN).

Die Kontrolle über das Geschehen haben, dabei andere unterstützen und schützen, die das nicht selbst können, braucht Unabhängigkeit und Autonomie. Die daraus resultierende bzw. dafür notwendige Selbstsicherheit gehört ebenfalls zu einem glücklichen und erfolgreichen Leben dazu (ACHT).

Sich selbst nicht in den Vordergrund drängen und stattdessen dafür sorgen, dass alle Beteiligten und Betroffenen gehört werden, ist Grundlage für Frieden und Harmonie. Beides sind eminent wichtige Voraussetzungen für ein glückliches und erfolgreiches menschliches Zusammenleben (NEUN).

Immer das Beste geben, nach Exzellenz streben, die eigenen emotionalen Impulse kontrollieren können sowie die Regeln verstehen ist eine weitere wichtige Voraussetzung für ein glückliches und erfülltes Leben (EINS).