Die Werkzeuge

Die Werkzeuge, mit denen wir unsere Wirklichkeit erschaffen

Die Werkzeuge sind, wie in der Grafik dargestellt: Vorstellung, Wunsch und Erwartung. In anderen Worten: Alles was ein Mensch sich vorstellen kann, was er wirklich will und wofür er eine Erwartung aufbaut, kann er auch realisieren. Neurowissenschaftler finden immer mehr darüber heraus, wie die Vorstellung von einer Handlung, die wir nur in Gedanken und gar nicht physisch ausführen, die gleichen Botenstoffe und Neuronen in unserem Gehirn aktivieren, wie die tatsächliche Erfahrung. Sie haben dies insbesondere bei Sportlern untersucht, die sich ihre Übungen oder Sprünge immer und immer wieder vorstellen. Tiere empfinden Gefühle, ähnlich wie Menschen. Sie leben aber nach Instinkten und können ihre Wünsche nicht frei wählen. Diesen Wünschen mit reflektierten Gedanken eine Bedeutung zu geben und sie mit Gefühlen bewusst und proaktiv »anzuheizen«, ist dem Menschen vorbehalten. Der klare Vorsatz und die umfassende und präzise Vision von dem, was man will, erschafft die Wirklichkeit.

Viele Menschen unterscheiden diese drei Werkzeuge nicht bewusst. Oder sie sagen sich Dinge wie, »Ich habe keine Erwartung, weil ich dann nicht enttäuscht werden kann« und glauben sehr smart zu handeln. In Wahrheit nutzen sie die Wirkung, die dieses Werkzeug entfalten könnte, nicht oder nur eingeschränkt für ihre eigene Zukunft. Diese These wird zweifelsfrei dadurch bestätigt, dass randomisierte kontrollierte Studien, beispielsweise in der Pharmaforschung, verpflichtend sind. Vereinfacht gesagt bedeutet »randomisiert«, dass die Zuordnung der Probanden zufällig erfolgt und weder der Versuchsleiter noch der Proband wissen, wer den Wirkstoff und wer das Placebo bekommt. Für diese Vorgehensweise hat man sich entschieden aus der wissenschaftlichen Erkenntnis heraus, dass die Erwartung des Versuchsleiters das Ergebnis beeinflusst.

Das Business-Enneagramm geht auf die sehr unterschiedliche Anwendungsweise aller drei Werkzeuge seitens der neun Enneagrammprofile ein und zeigt Wege auf, wie sie präziser und energiesparender bei der Schaffung der Wirklichkeit eingesetzt werden können.